"Der Eisenerzpreis musste auch im November einen deutlichen Preisrückgang hinnehmen und die Tonne Eisenerz kostet aktuell nur noch 130,80 USD, nach 150,43 USD je Tonne im Vormonat. Als Grund für den erneuten Preisrückgang wird die Zurückhaltung der chinesischen Rohstoffkäufer genannt. Nichts desto trotz ist aber weiterhin festzuhalten, dass der Preis für Eisenerz noch immer höher notiert, als es Indo Mines in der Machbarkeitsstudie mit 120 USD je Tonne angenommen hat. Dennoch muss man die weitere Entwicklung des Eisenerzpreises genau im Auge behalten. Ich denke aber, dass wir das schlimmste mit Indo Mines bereits überstanden haben. Die Investitionskosten von knapp 160 Millionen USD für den Minenbau sind für eine Eisenerzmine dieser Größenordnung mehr als überschaubar und das macht das Projekt auch bei den Banken sehr begehrt. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass Indo Mines auch bald eine entsprechende Finanzierung vermelden kann. Genauso schnell wie es mit dem Kurs abwärts ging, kann es dann wieder aufwärts gehen. Die Top-40-Aktionäre von Indo Mines halten immerhin fast 90% aller ausstehenden Aktien. Auch wenn Indo Mines im Augenblick etwas darunter leidet, dass „Cashflow gleich King“ ist und Exploreraktien am Markt derzeit gemieden werden, so wird sich das auch mit der Zeit wieder ändern und ab Mitte 2013 wird Indo Mines dann jährlich nicht weniger als 100 Millionen USD pro Jahr an Cashflow erwirtschaften! Auf mittel- bis längerfristige Sicht kann man zu diesen Kursen meiner Meinung nach kaum etwas falsch machen!"
IDO Price at posting:
24.0¢ Sentiment: Buy Disclosure: Held